Meine Geschichte, Maria Grimm

Maria Grimm

Nach der Schule und den Ausbildungen in der Landwirtschaft und in Handweberei habe ich in den darauffolgenden sieben Jahren in verschiedenen Ländern gelebt und meinen spirituellen Weg gesucht.

In Dänemark habe ich eine Ausbildung in Fußreflexzonentherapie an der Zoneterapiskole, Kopenhagen, abgeschlossen und über mehrere Jahre mit der Methode der Fußreflexzonentherapie gearbeitet.

Während dieser Zeit habe ich geheiratet und drei Kinder bekommen.

Unsere Familie ist nach Deutschland gezogen. In Deutschland erfolgte im Jahr 2000 die Heilpraktiker*innenzulassung. Daraufhin eröffnete ich meine Praxis für Naturheilkunde in Quedlinburg, Sachsen-Anhalt.

In den folgenden Jahren habe ich Ausbildungen in Chiropraktik nach Ackermann bei HP Claus Fertig und Neuraltherapie bei HP Robert Nonnen sowie eine einjährige Ausbildung in naturheilkundlicher Sporttherapie absolviert.

Im Jahr 2003 sind wir aus familiären Gründen nach Berlin gezogen. 2008 folgte die Eröffnung meiner Praxis in Berlin-Biesdorf, das institut lebenswert.

In Berlin habe ich die Ausbildung in Cranio-Sacral-Therapie nach Dr. Upledger und Ngal So Cha Wang absolviert. Meine Lehrzeit in der Ngal So - tibetische, energetische Heilkunst - dauerte 14 Jahre. In dieser Zeit habe ich auch angefangen, Yogakurse in unserem Institut zu leiten. Hinzu kam auch eine Ausbildung zur Kum Nye Yoga-Lehrerin bei Dagmar Traub, Köln, und Arnaud Maitland, USA.

Seit 2017 bin ich in der Ausbildung von schamanischen Heilweisen bei HP Sian Lang, habe Erfahrungen in der samischen Tradition gesammelt und bekam eine Einführung und Ausbildung in schamanischem Trommelbau bei Anja Stöppler.

Im Jahr 2021 entdeckte ich die Kraft der spirituellen Handweberei. Eine Schulung in Damastweberei bei Karin Myrehed in Sunne, Schweden, und die Einrichtung von Gun’s vävstuga, meiner eigenen Webstube, in Erinnerung an meine webende Mutter Gun, vervollständigt das, was ich mit großer Freude in die Welt setzen möchte.

Im Sommer 2023 habe ich eine lange Wanderung in Norden Schwedens gemacht, wo ich Bestätigung für meine neue Ausrichtung gefunden habe. In Dezember desselben Jahres habe ich mich aus der aktiven Zeit als Heilpraktikerin zurückgezogen und arbeite fortan zu Hause in Mahlsdorf in der Handweberei, dem Trommelbau und mit schamanischen Heilweisen.

Schamanische Heilerin und HP Maria Grimm
institut lebenswert
Landsberger Str. 79a
12623 Berlin-Mahlsdorf
E-Mail: grimm@institut-lebenswert.de
Website: www.institut-lebenswert.de

Frau Grimm